Bürobureau

 

Bürobureau Film & Fotografie | Schaffhausen SH

Lichtgestaltung: Konzept, Projekt- und Ausführungsplanung, Konstruktion Sonderleuchte, 2012

Das Büro des Kreativteams von bürobureau befindet sich im exklusiven Fronwagturm (erbaut 1747) im Schaffhauser Zentrum.
Die Raumhöhe von knapp vier Metern sollte möglichst erhalten bleiben, da sich an einer Wand die Rollen mit dem Stu- diohintergrund befinden. Im Büro sollten tags wie nachts Lichtstimmungen möglich sein, die ein reflexfreies Arbeiten ermöglichen.
Unter dem Titel „Halo“ (griech. Lichthof, Lichtring) wurde eine Leuchte konstruiert, welche grossflächig ein indirektes, weiches Licht an die Decke wirft. Auf der Leuchte befinden sich zwei Lichtkreise, jeweils in warmer und neutraler Lichtfarbe. Diese können einzeln geschaltet werden, um dem Bedürfnis der Raumatmosphäre je nach Tageszeit Rechnung zu tragen. Für die volle Lichtwirkung werden die beiden Lichtfarben zusammengeschaltet.

www.buerobureau.com